dimanche 30 décembre 2012

Adieu Noël....


 Mit den letzten Bilder von Weihnachten möchte ich Euch gerne einen wunderschönen Brauch aus dem Süden Frankreichs zeigen....

 Les dernières images de Noël, avec ses gourmandises typique du sud de la France...

                                      
                                             Les 13 desserts de Noël en Provence

 Nüsse, Mandeln, Weintrauben, Datteln, Feigen, frisches Obst, kandierte Früchte, Calissons, weisser und schwarzer Nougat,Mendiants und Pâte de fruits und die Fougasse gehören in der Provence unbedingt zu den 13 desserts, die nach der Mitternachtsmesse an Heilig Abend gegessen werden:
13- in Anlehnung an das heilige Abendmahl: Jesus und seine 12 Apostel







4 commentaires:

  1. Liebe Dea, das waren wahnsinnig schöne Eindrücke von den Bräuchen in Südfrankreich. Ich sehe immer sehr gerne wie andere Weihnachten feiern. Dein gedeckter Tisch ist ein Traum, - da möchte man sich ja sofort schon wieder hinsetzen und essen! Obwohl ich jetzt langsam mal ein bisschen auf die Bremse treten muss.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen tollen Start in 2013! Alles Liebe, Bine

    RépondreSupprimer
  2. Das alte Jahr verabschiedet sich mit lautem Getöse und einer rauschenden Nacht von uns. Vergangen sind schöne Stunden, einzigartige Momente und bezaubernde Augenblicke. Möge auch das neue Jahr uns mit aufregenden Tagen und atemberaubenden Wochen versorgen, damit wir nie zurückblicken müssen. Ich wünsche ein wundervolles, frohes neues Jahr!
    sternchen

    RépondreSupprimer
  3. Was für ein wunderschöner Brauch, liebe Dea............vielen Dank, für diese zauberhaften Einblicke!!!! HAPPY NEW YEAR und alles Liebe,

    bis bald, herzlichst Jade

    RépondreSupprimer
  4. Liebe Dea,
    ein zauberhafter Brauch und wundervolle Fotos!
    Lasst uns gehen mit frischem Mute in das neue Jahr hinein! Alt soll unsre Lieb' und Treue, neu soll unsere Hoffnung sein.
    Hoffmann von Fallersleben

    Ich wünsche Euch eine traumhafte Nacht und einen tollen Start in das neue Jahr
    VlG
    Birgit

    RépondreSupprimer